Trailrunning from Haukland to Uttakleiv

From Haukland via Mannen to Uttakleiv

StoriesJune 2024

If you like trail running, you will love this track. The tour above the most beautiful beaches of Lofoten is a must for anyone who appreciates the combination of sea and summit.

Some days start so badly that they can only get better. This day is one of them and before we can start our trail run from Haukland to Uttakleiv, we get into a really bad mood. In the end, however, we are rewarded with an unexpected summit and a breathtaking view.

The roads on the Lofoten Islands are not exactly the best, but who is surprised: icy winters, snow, frost and moisture leave their mark, often in the form of potholes in the asphalt. Most of the time, we manage to get around the holes, which are sometimes as big as if they could swallow up an entire vehicle. But just before we reach the parking lot at Haukland Strand, our starting point for this tour, we unfortunately miss one of the deeper ones and our van crashes right through it. There is a huge bang, it feels like all the furniture breaks out of its anchoring and then nothing works for a while, apart from the warning message on the display. We roll a few more meters to the side of the road, but the engine is off and won't start again for the time being. A great start to the day, we think to ourselves and with grumpy faces we set about troubleshooting. 20 minutes, an internet search and a call to the garage later, we have actually managed to fix the problem, get the engine running again and we are finally standing on Haukland beach. I pay the 40 crowns for the parking fee with a smile, happy to be able to park here at all. Then we set off.

Our first steps take us past the entrance to the tunnel that leads through the mountain to Uttakleiv, across the road. From now on it's uphill. To warm up, we follow the small road towards Solstadvatnet, but shortly before we reach the lake, which remains hidden to most visitors who only come for the sandy beach, we turn left and follow the hiking trail. We quickly gain altitude in short hairpin bends and after a short time we reach the small Klumpan pass.

Our plan for this tour was to walk over this crossing to Uttakleiv and around the Veggen back to Haukland. We skipped further research on this trail and are now quite surprised to see that there is another hiking trail to our left leading uphill. So why not climb a little further up to the next hilltop and enjoy the view. But as is the case with "the next hilltop", there is usually more to come and so we follow the path, which is a little muddy but otherwise easy to walk on, until we reach the summit of the Mannen (as we check later on the map).

We hadn't expected such a magnificent view and the extra 200 meters in altitude were definitely worth it. The view over to Veggen and down to the turquoise waters of Haukland beach is truly overwhelming and we both have big grins on our faces. After all, we are looking at the most beautiful beach in Norway, according to the Norwegian newspaper Dagbladet. Behind us, Himmeltind rises into the sky and in front of us lies the small lake Vasskarvatnet in a hollow. Sometimes you just have to follow your nose and the rest takes care of itself. The pothole disaster of just over an hour ago is long forgotten and at this moment we are simply enjoying our good fortune.

A muesli bar for refreshment, then we set off on the descent. Instead of potholes, up here we encounter muddy paths that are at least just as treacherous and, coupled with the little snow that is still lying here, this results - at least for me - in a running style that is more reminiscent of raw eggs than solid trail running. I can probably still work on my grace, but in the end I also make it back to the Klumpan crossing unscathed. Back on our planned route, we follow the path towards Uttakleiv, which looks like an old road on the north side and on which we can run side by side and make good progress.

Back (almost) at sea level, we follow the road for a while to reach the parking lot near Uttakleiv beach. In April and May, there is actually hardly anything going on here, only a few cars are parked in the parking lot and a few tourists have made themselves comfortable with their packed lunches in the midday sun and with a magnificent view of the beach with its spherical rocks. For us, on the other hand, the next few minutes are rather uncomfortable, as our route takes us further along the north side of the Veggen in its shade. The air temperature is still quite cool at 6°C and without the warming rays of sunshine, we immediately feel a little shivery. But we have no choice for the next kilometer, so we put on our collars.

Thanks to the flat road, which was the official connection to Uttakleiv until 1998 when the tunnel was opened, we make rapid progress and within a few minutes we reach the westernmost section of our trail running loop around Veggen. Back in the sunshine, we tackle the last few kilometers and are rewarded once again at the end with a tailwind, sun on our faces and a view of Hauklandstrand.

At ten kilometers, this trail from Haukland to Uttakleiv is not exactly one of the longest trails we have run so far, but it is definitely one of the most beautiful. The detour to the summit of Mannen was definitely worth the extra meters of altitude, the views from high up are extremely impressive and the flat final stage allows us to enjoy this incredible landscape again at sea level. For us, this trail is definitely one of the top runs in the Lofoten Islands.

Share article

About Marina Kraus

Marina Kraus
Marina tells emotional stories in her authentic texts and invites readers on exciting mental journeys to breathtaking landscapes. From the majestic Alps to the endless expanses of the North Sea, she takes her readers on sporting adventures and takes a look behind the scenes. Her texts reflect her passion for the small and large wonders of nature and invite readers to experience the world with all their senses.
Read biography

Trailrunning von Haukland nach Uttakleiv

Von Haukland über den Mannen nach Uttakleiv

StoriesJuni 2024

Wer Trailrunning mag, wird diese Strecke lieben. Die Runde oberhalb der schönsten Strände der Lofoten ist ein Muss für jeden, der eine Kombination aus Meer und Bergen schätzt.

Manche Tage fangen so schlecht an, dass sie eigentlich nur besser werden können. Dieser Tag ist so einer und bevor wir unseren Trailrun von Haukland nach Uttakleiv starten können, bekommen wir erstmal so richtig schlechte Laune. Am Ende werden wir jedoch mit einem unerwarteten Gipfel und einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Die Strassen auf den Lofoten gehören nicht gerade zu den besten, aber wen wundert das schon: Eisige Winter, Schnee, Frost und Feuchtigkeit hinterlassen eben ihre Spuren, oft in Form von Schlaglöchern im Asphalt. Meist kommen wir ganz gut um die Löcher herum, die manchmal Ausmasse erreichen, als könnten sie ein ganzes Fahrzeug verschlucken. Aber kurz bevor wir den Parkplatz am Haukland Strand, unserem Ausgangspunkt für diese Tour, erreichen, übersehen wir leider eines der tieferen Exemplare und unser Van kracht einmal mitten durch. Es gibt einen immensen Schlag, gefühlt brechen alle Möbel aus ihrer Verankerung und dann geht erst mal nichts mehr, abgesehen von der Warnanzeige im Display. Wir rollen noch ein paar Meter an den Strassenrand, aber der Motor ist aus und springt vorerst auch nicht mehr an. Toller Start in den Tag, denken wir uns und mit grummeligen Gesichtern machen wir uns an die Fehlersuche. 20 Minuten, eine Internetrecherche und einen Werkstatt-Anruf später ist es uns tatsächlich gelungen das Problem zu beheben, den Motor wieder zum Laufen zu bringen und endlich stehen wir am Haukland Strand. Die 40 Kronen für die Parkgebühr bezahle ich in diesem Fall mit einem Lächeln, froh darüber, überhaupt hier stehen zu können. Dann geht’s los.

Unsere ersten Schritte führen uns vorbei an der Einfahrt zum Tunnel, der durch den Berg hindurch nach Uttakleiv führt, über die Strasse. Ab jetzt geht’s bergauf. Zum Aufwärmen folgen wir der kleinen Strasse Richtung Solstadvatnet, doch kurz bevor wir den See erreichen, der den meisten Besuchern, die lediglich wegen des Sandstrandes kommen, verborgen bleibt, biegen wir links ab und folgen dem Wanderweg. In kurzen Kehren gewinnen wir schnell an Höhe und schon nach kurzer Zeit erreichen wir den kleinen Passübergang Klumpan.

Unser Plan für diese Tour war über diesen Übergang nach Uttakleiv und um den Veggen herum wieder nach Haukland zu laufen. Weitere Recherchen zu diesem Trail haben wir ausgelassen und sind jetzt ganz überrascht, dass zu unserer Linken noch ein Wanderweg in die Höhe führt. Warum also nicht noch ein Stück aufsteigen - bis zur nächsten Kuppe und die Aussicht geniessen. Aber wie das mit “der nächsten Kuppe” eben so ist, geht es danach meist noch weiter und so folgen wir dem Weg, der zwar ein bisschen matschig, sonst aber gut zu Laufen ist, bis wir am Ende am Gipfel des Mannen stehen (wie wir später auf der Karte nachschauen).

Mit so einer grandiosen Aussicht haben wir gar nicht gerechnet und die rund 200 zusätzlichen Höhenmeter haben sich auf jeden Fall gelohnt. Der Blick hinüber zum Veggen und hinunter auf das türkisfarbene Wasser am Haukland Strand ist wirklich überwältigend und wir haben beide ein breites Grinsen im Gesicht. Schliesslich blicken wir hier den schönsten Strand Norwegens, folgt man der Aussage der norwegischen Zeitung Dagbladet. Hinter uns ragt der Himmeltind in den Himmel und vor uns liegt der kleine See Vasskarvatnet in einer Senke. Manchmal muss man halt einfach nur seiner Nase nachlaufen und der Rest ergibt sich von alleine. Das Schlagloch-Disaster von vor gut einer Stunde ist längst vergessen und wir geniessen in diesem Moment einfach nur unser Glück.

Ein Müsliriegel zur Stärkung, dann treten wir den Abstieg an. Anstatt Schlaglöcher treffen wir hier oben auf schlammige Pfade, die mindestens genau so heimtückisch sind und gepaart mit dem wenigen Schnee, der hier noch liegt ergibt das - zumindest bei mir - einen Laufstil, der mehr an rohe Eier, als an solides Trailrunning erinnert. An meiner Grazie kann ich wohl noch arbeiten, aber letzten Endes komme auch ich unversehrt zurück zum Klumpan Übergang. Wieder zurück auf unserer geplanten Route folgen wir dem Weg Richtung Uttakleiv weiter, der auf der Nordseite wie eine alte Strasse aussieht und auf dem wir nebeneinandern laufen können und recht zügig voran kommen.

Wieder (fast) auf Meereshöhe folgen wir ein Stück der Strasse, um den Parkplatz in der Nähe des Uttakleiv Strandes zu erreichen. Im April und Mai ist hier tatsächlich kaum etwas los, nur vereinzelt stehen ein paar wenige Autos auf dem Parkplatz und in der Mittagssonne und mit einem grandiosen Ausblick auf den Strand mit seinen kugelrunden Felsen haben es sich ein paar Touristen mit ihren Lunchpaketen gemütlich gemacht. Für uns hingegen wird es die nächsten paar Minuten eher ungemütlich, denn unser Weg führt uns weiter auf der Nordseite des Veggen in dessen Schatten. Die Lufttemperatur ist mit 6°C noch ziemlich kühl und ohne die wärmenden Sonnenstrahlen frösteln wir sofort ein wenig. Für den nächsten Kilometer bleibt uns aber wohl nichts anderes übrig, also Kragen aufstellen.

Dank der flachen Strasse, die bis 1998, als der Tunnel eröffnet wurde, die offizielle Verbindung nach Uttakleiv war, kommen wir zügig voran und innerhalb weniger Minuten erreichen wir den westlichsten Abschnitt unserer Trailrunning Runde um den Veggen. Wieder in der Sonne nehmen wir die letzten Kilometer unter die Füsse und werden am Ende nochmals mit Rückenwind, Sonne im Gesicht und dem Ausblick auf den Hauklandstrand belohnt.

Mit zehn Kilometern gehört dieser Trail von Haukland nach Uttakleiv nicht gerade zu den längsten Trails, die wir bisher gelaufen sind, aber definitiv zu den schönsten. Der Abstecher zum Gipfel des Mannen waren die zusätzlichen Höhenmeter allemal wert, die Ausblicke von weit oben sind extrem beeindruckend und die flache Schlussetappe lässt uns diese unglaubliche Landschaft nochmals auf Meereshöhe geniessen. Dieser Trail gehört für uns auf jeden Fall zu den Top Runs auf den Lofoten.

Artikel teilen

Über Marina Kraus

Marina Kraus
Marina erzählt in ihren authentischen Texten emotionale Geschichten und lädt die Leser zu spannenden Gedankenreisen in atemberaubende Landschaften ein. Von den majestätischen Alpen bis zu den endlosen Weiten des Nordmeers nimmt sie ihre Leser auf sportliche Abenteuer mit und wirft einen Blick hinter die Kulissen. Ihre Texte spiegeln ihre Passion für die kleinen und grossen Wunder der Natur wieder und laden dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu erleben.
Biografie lesen