Nonstinden – The local mountain of Ballstad

Estimated reading time: 4 minutes
Sports & Travel, Story

It is the end of May, when we are on the Lofoten Islands for the very first time in our lives, and to our surprise it can already get quite warm even this far up in the north. After work is done, we sit in T-shirts on the terrace of our temporary home and look over to Nonstinden. It’s one of those typical houses that line the coasts here in the far north – red wooden walls, white window frames and a view onto water and mountains. But where are we exactly?

Home mountain and heath above Ballstad

Our cabin is located in the quiet fishing village of Ballstad in the district of Vestvagøy, which actually already belongs to the larger villages in Lofoten, although we should probably rather put “larger” in quotation marks. The peninsula on which Ballstad is located is characterized by a mountain range that runs from north to south.

The highest peak, rather in the north, is the 670 meter high Skottinden, and the other jags and peaks extend to the southern end of the peninsula, where the rock runs out more or less abruptly towards the coast. Nonstinden is one of these peaks and lies directly above Ballstad, which nestles on the western side of the small mountain range and is thus well protected from the stormy west winds. These otherwise hit the Lofoten archipelago without restraint from the Atlantic.

Related fine art prints

With its 460 meters above sea level, Nonstinden is not necessarily one of the highest peaks in Lofoten and probably not the most impressive. But what we like about this mountain rising directly from the Atlantic is its versatility. But more about that later.

The Ballstadheia, which is the heath above Ballstad, is about 200 m above sea level and divides the climb up to Nonstinden into a steep initial part and the less steep ascent to the summit.

Those who know us are aware that sitting on the terrace and enjoying the sun is not one of our standard activities. So it doesn’t take long until our fingers, or maybe rather our toes, start tingling. Instead of looking up at Ballstadheia from our deck chairs, we prefer to tie our running shoes and tackle the ascent as a trail run.

COLOR CONTRASTS IN THE ROUGH NATURE
The typical rorbu in Lofoten: often converted into vacation homes, former seasonal fishermen's cabins.

Over stock(-fish) and stone

Our starting point is in the very south of Ballstad, on the island of Gjermesøya, and our first challenge is not a steep climb, but the path through stinking stockfish. From about February to May, you can find the traditional wooden racks everywhere in Lofoten, on which the fish, tied together by their tails, hang to dry. The smell is not very pleasant (at least for my fine nose) and a creepy detail: The heads of the fish are cut off before hanging and also tied to the racks to dry. Looks a bit like something you’d have to get used to.

Quickly we find the right path to Nonstinden and already a few meters further we are on the hiking trail. Fortunately, the steep ascent quickly puts distance between us and the penetrating smell of fish and we can breathe again. And we do need the air.

The climb is steep and depending on which route you choose either secured with a few chains or interspersed with loose scree, but never really difficult. We opt for the scree and quickly gain altitude. After about 200 meters of altitude we already reach Ballstadheia and take a short breather. Perhaps it is more of a panoramic break, because the view that is already offered to us from here is just awesome.

PANORAMIC VIEW OVER VESTVAGØY IN THE LOFOTEN ISLANDS
Nonstinden and the offshore Ballstadheia offer an indescribable panorama over Vestvagøy.

Vestvagøy to our feet

On the far right is the small island of Gjermesøya, where our cabin is located. Further to the left we can see the bay of Kræmmervika and a bit farther we can already see the roofs of Ballstad. In the background we spy Mortsund on another peninsula and discover Breitinden and Guratinden rising steeply from the sea.

Over the Ballstadheia it is finally a bit flatter and our running style – or at least mine – finally reminds more of jogging than hiking again. 🥵 Meanwhile, a few clouds have gathered in the sky, which make the whole scenery around us extremely interesting in terms of light, but now and then also swallow the sun. Since we are no longer protected from the strong western winds up here, a rather fresh breeze blows around our noses and we try to stay warm by moving ourselves. The summit climb lets us then again come to sweat properly, because the terrain steeps up again a little more.

However, we are definitely rewarded for the effort to climb to the top of Nonstinden, because a breathtaking view awaits us up here. Our gaze wanders over Ballstad and the small harbor, follows the roads that look like a toy landscape from up here and gets stuck on countless islets and peninsulas. And despite the clouds, we can even make out the peaks on the opposite mainland.

Actually, we would love to stay much longer, marvel and discover – but we feel cold. The wind does not let up and so we start our way back. In a few minutes we are back at Ballstadheia and this time we decide to take the path that is secured with some chains. After another 20 minutes we reach sea level again. Then it’s a matter of holding our breath for a moment, scurrying through the stockfish and then we’ve made it. A perfect after-work trail run.

Wide views
For landscape photographers, the panoramic views and the gigantic depth effect are a dream.

All-rounder with panoramic views

However, we didn’t want to leave it at Nonstinden with the trail run. In the next few days, we climbed the charming peak above Ballstad a few more times, hiking or running, and Falko even had enough strength and motivation to climb up in the golden light of the midnight sun, including photo equipment. And it was worth it every time. 😊

No matter what activity you do at Nonstinden, the home mountain of Ballstad is definitely worth one or more visits. And even if it looks rather unspectacular at first glance from below, the panorama from Ballstadheia and the summit is all the more impressive.

Did you like this post? Then share it with your friends!

Letters from Anywhere

In our beAnywhere newsletter, we feature travel stories about unforgettable places, share photography know-how that will take you further, and write about sustainability and the working world of the future.

More articles for you

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fill out this field
Fill out this field
Please enter a valid email address.
You need to agree with the terms to proceed
This site is protected by reCaptcha and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Nonstinden — Der Hausberg von Ballstad

Wanderung auf den Nonstinden von Ballstad

StoriesSeptember 2022

Ob zum Wandern, Trailrunning oder als perfekter Foto-Spot: der Nonstinden oberhalb von Ballstad besticht durch einen abwechslungsreichen Aufstieg und ein faszinierendes Panorama über die Inseln der Lofoten.

Es ist Ende Mai, als wir uns das erste Mal in unserem Leben auf den Lofoten herumtreiben und zu unserer Überraschung kann es sogar so weit oben im Norden bereits richtig warm werden. Nach getaner Arbeit sitzen wir deshalb in T-Shirts auf der Terrasse unseres Zuhauses auf Zeit und blicken hinüber zum Nonstinden. Es ist eines dieser typischen Häuschen, die sich hier im hohen Norden an den Küsten entlang reihen — Rote Holzwände, weisse Fensterrahmen und der Blick auf Wasser und Berge. Aber wo sind wir hier eigentlich genau?

Hausberg und Heide über Ballstad

Unsere Hütte liegt in dem ruhigen Fischerörtchen Ballstad im Bezirk Vestvagøy, das eigentlich schon zu den grösseren Dörfern auf den Lofoten gehört, wobei wir „grösser“ wohl eher in Anführungszeichen setzen sollten. Die Halbinsel, auf der Ballstad liegt, ist geprägt von einem Gebirgszug, der von Nord nach Süd verläuft.

Der höchste Gipfel, eher im Norden, ist der 670 Meter hohe Skottinden und die weiteren Zacken und Gipfel ziehen sich bis an das südliche Ende der Halbinsel, wo der Fels mehr oder weniger schroff zur Küste hin ausläuft. Der Nonstinden ist einer dieser Gipfel und liegt direkt oberhalb von Ballstad, das sich an die Westseite des kleinen Gebirgszuges schmiegt und somit gut vor den stürmischen Westwinden geschützt ist. Diese treffen sonst ungebremst vom Atlantik auf die Inselgruppe der Lofoten.

Mit seinen knapp 460 m ü. M. gehört der Nonstinden zwar nicht unbedingt zu den höchsten Gipfeln auf den Lofoten und vermutlich auch nicht zu den eindrücklichsten. Was uns jedoch an diesem direkt aus dem Atlantik aufragenden Berg so gefällt, ist seine Vielseitigkeit. Aber dazu später mehr.

Die Ballstadheia, also die Heide oberhalb von Ballstad, liegt rund 200 m über dem Meer und gliedert den Aufstieg hinauf zum Nonstinden in einen steilen Anfangspart und den weniger steilen Gipfelaufstieg.

Wer uns kennt, der weiss, dass auf der Terrasse sitzen und die Sonne geniessen nicht zu unseren Standardbeschäftigungen gehört. Es dauert also nicht lange, bis es uns in den Fingern, oder vielleicht eher in den Zehen kribbelt. Anstatt also aus dem Liegestuhl hinauf zur Ballstadheia zu schauen, schnüren wir lieber unsere Laufschuhe und nehmen den Aufstieg als Trailrun in Angriff.

Farbkontraste in der rauen Natur

Über Stock(-fisch) und Stein

Unser Ausgangspunkt liegt ganz im Süden von Ballstad, auf der Insel Gjermesøya und unser erstes Hindernis ist kein steiler Aufstieg, sondern der Weg durch stinkenden Stockfisch. Von ca. Februar bis Mai trifft man auf den Lofoten überall auf die traditionellen Holzgestelle, auf welchen die an den Schwänzen zusammengebundenen Fische zum Trocknen hängen. Der Geruch ist teilweise wirklich nicht schön (zumindest für mein feines Näschen) und ein gruseliges Detail: Die Köpfe der Fische werden vor dem Aufhängen abgetrennt und ebenfalls zum Trocknen an die Gestelle gebunden. Sieht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus.

Schnell finden wir den richtigen Pfad zum Nonstinden und befinden uns schon ein paar Meter weiter auf dem Wanderweg. Der steile Aufstieg bringt zum Glück rasch Distanz zwischen uns und dem penetranten Fischgeruch und wir können wieder aufatmen. Die Luft haben wir auch nötig.

Der Anstieg ist steil und je nachdem welche Route man wählt entweder mit ein paar Ketten gesichert oder mit losem Geröll durchsetzt, aber nie wirklich schwierig. Wir entscheiden uns fürs Geröll und gewinnen schnell an Höhe. Nach rund 200 Höhenmetern erreichen wir bereits die Ballstadheia und legen eine kurze Verschnaufpause ein. Vielleicht ist es auch eher eine Panorama-Pause, denn der Ausblick, der sich uns bereits von hier bietet ist schlichtweg genial.

Panoramaaussicht über Vestvagøy auf den Lofoten

Vestvagøy zu unseren Füssen

Ganz rechts liegt unter uns die kleine Insel Gjermesøya, wo unser Hüttchen steht. Weiter links ist die Bucht von Kræmmervika zu sehen und noch ein Stückchen weiter blicken wir bereits auf die Dächer von Ballstad. Im Hintergrund erspähen wir Mortsund auf einer anderen Halbinsel und entdecken den Breitinden und Guratinden, die steil aus dem Meer in die Höhe empor ragen.

Über die Ballstadheia ist es endlich etwas flacher und unser Laufstil – oder zumindest meiner – erinnert endlich wieder mehr an Joggen als an Wandern. 🥵 Mittlerweile haben sich am Himmel ein paar Wolken versammelt, die die ganze Szenerie um uns herum zwar lichttechnisch äusserst interessant gestalten, aber hin und wieder auch die Sonne verschlucken. Da wir hier oben aber nicht mehr vor den kräftigen Westwinden geschützt sind, bläst uns teils ein ziemlich frischen Lüftchen um die Nase und wir versuchen durch Bewegung warm zu bleiben. Der Gipfelaufstieg lässt uns dann auch nochmal richtig ins Schwitzen kommen, denn hier steilt das Gelände wieder etwas mehr auf.

Für die Mühe, um bis auf den Gipfel des Nonstinden zu steigen, werden wir aber definitiv belohnt, denn hier oben wartet eine atemberaubende Aussicht auf uns. Unser Blick wandert über Ballstad und den kleinen Hafen, folgt den Strassen, die von hier oben wie in einer Spielzeuglandschaft aussehen und bleibt an unzähligen Inselchen und Halbinseln hängen. Und trotz Wolken können wir sogar die Gipfel auf dem gegenüberliegenden Festland erkennen.

Eigentlich würden wir am liebsten viel länger stehen bleiben, staunen und entdecken — aber uns ist kalt. Der Wind lässt nicht nach und so treten wir den Rückweg an. In ein paar Minuten sind wir zurück an der Ballstadheia und entscheiden uns diesmal für den mit Ketten gesicherten Wegabschnitt. Nach weiteren 20 Minuten erreichen wir wieder Meereshöhe. Dann heisst es einmal kurz Luft anhalten, durch den Stockfisch huschen und dann haben wir es geschafft. Ein perfekter After-Work Trailrun.

Alleskönner mit Weitblick

Mit dem Trailrun wollten wir es beim Nonstinden allerdings nicht belassen. In den nächsten Tagen haben wir den charmanten Gipfel über Ballstad noch das ein oder andere Mal wandernd oder laufend erklommen und Falko hatte sogar noch genügend Kraft und Motivation, um im goldenen Licht der Mitternachtssonne inklusive Fotoausrüstung hinauf zu steigen. Und es hat sich jedes Mal gelohnt. 😊

Egal, welcher Aktivität man am Nonstinden nach geht, der Hausberg von Ballstad ist definitiv einen oder auch mehrere Besuche wert. Und auch wenn er auf den ersten Blick von unten eher unspektakulär wirkt, ist das Panorama von der Ballstadheia und dem Gipfel um so eindrucksvoller.

Artikel teilen

Über Marina Kraus

Marina Kraus
Marina erzählt in ihren authentischen Texten emotionale Geschichten und lädt die Leser zu spannenden Gedankenreisen in atemberaubende Landschaften ein. Von den majestätischen Alpen bis zu den endlosen Weiten des Nordmeers nimmt sie ihre Leser auf sportliche Abenteuer mit und wirft einen Blick hinter die Kulissen. Ihre Texte spiegeln ihre Passion für die kleinen und grossen Wunder der Natur wieder und laden dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu erleben.
Biografie lesen