Hike on the Rasletinden

Estimated reading time: 10 minutes
Sports & Travel, Story

We left early and still a bit stiff we get out of our van at the parking lot of the Flye 1389 and blink into the sun. A fresh wind blows around our noses as we look over to our destination today, the Rasletinden. We wipe the last sleep from our eyes and after a few minutes our backpacks are packed, our shoes laced and we are ready for a day in the vastness of Jotunheimen.

Away from civilization

Not much reminds us of civilization here and when we have crossed the road about 45 seconds after our departure and take the hiking trail to Rasletinden, all we see in front of us is nature. No building, no road and not even a tiny power line remind us that we are not so far away from all this. In front of us is only a trail, many small and larger lakes or ponds spread out, we roam through low plant growth and past fluffy cotton grass, look at boulders and mountains that are partly covered by snow and ice.

From now on there is only rock, water and sparse vegetation
In the Norwegian highlands, you quickly leave civilization behind. But the path up to the 2105 meter high Rasletinden (here in the center of the picture) is well marked.

In the land of giants

Everything seems huge here. The vastness of the landscape, the seemingly endless mountain ridges, the endless hiking trails and (unfortunately) the distance to the peaks. But somehow understandable, after all we are in the Jotunheimen and translated this name means “home of the giants“. Our summit destination, the Rasletinden with its 2105 meters height also belongs to the giants and just misses the top 100 of the highest mountains in Norway (rank 114 ).

We have the summit of Rasletinden in view from the beginning, but the way there looks shorter than it actually is. To conquer such a giant, patience and perseverance are required above all. Because between our starting point at the parking lot and the actual ascent, we are separated by the lake landscape Fisketjernet, which we have to cross beforehand.

We follow the narrow path, which is much less swampy than we would have expected here and are pleased with the professionally laid wooden planks that make crossing the few completely soaked sections child’s play. So even Norwegian swamp crossings are fun for us and we run in brisk step and on bobbing wooden planks towards the ascent.

Infinite of everything

After we have left the fish ponds behind us, the Steindalen awaits us. Over two to three kilometers of width stretches the small plateau, which we cross, before we can finally gain more altitude meters in the steeper terrain. In our back the Valdresflye road, from which we started, becomes smaller and smaller and we can’t even recognize our van from here. Only a few dots can be made out on the distant parking lot.

But instead of looking back, we prefer to look forward or to the side. Actually, it is worthwhile to look in every direction. Because besides the fact that everything in Jotunheimen is huge, there is also an infinite amount of everything. An infinite number of peaks that line the landscape around us and gently stretch towards the sky, endless masses of scree that give us the feeling as if we were hiking in a lunar landscape and of course, such a hike also includes countless small and large steps that gradually bring us a little closer to our goal.

If you are looking for width, you will find it here.
Thanks to the exposed location and the generally endless view in Jotunheimen National Park, the eye can wander dozens of kilometers into the distance without any obstacles.

Stony path to the summit of Rasletinden

With every step we take, every rock we climb and every step we climb, the panorama around us becomes more impressive. However, I don’t notice much of it at first. The way to the summit of Rasletinden is marked, but there is no “real” path, as you know it from many hikes in the Alps. The markings, large red “T” letters that are always clearly visible, lead us over scree and rock in every conceivable shape and size and require some attention and surefootedness.

Paragraph after paragraph we climb upwards until, after what feels like an eternity, half a moon orbit and a wide left turn, we finally reach the nameless pre-peak. Our goal looks very close now, much closer than two hours ago, when we started down at the road. However, the view is deceiving. Although only 1.4 kilometers separate us from the actual summit, we need – thanks to the scree – another half hour for this short distance. But no matter how exhausting this climb was, it is worth it.

After two and a half hours we stand on the summit of Rasletinden. The panorama is incredible, with countless mountain peaks stretching in every direction, and the vastness of the landscape is almost incomprehensible. We turn around ourselves and enjoy extensively this sight and the silence around us.

Glacier retreat in the far north
Also in the high altitudes in the north, the remaining amount of glaciers is decreasing rapidly. Especially small ice surfaces like here in the picture have hardly any chance to exist a little longer.

The goal in sight

At some point, however, even the most beautiful summit experience comes to an end and we start the way back. On the return ascent to the previous summit, I notice how heavy my legs are. The distance, the almost pathless terrain, the constant ups and downs over the scree fields, all this costs quite a bit of energy and I notice that I’m getting tired. But it doesn’t help, somehow we have to come down again.

As concentrated as possible, as fast as necessary and with Falko, who keeps me in good humor with faxes, we continue our descent. Slowly I get tired of the rocks, scree, steps, footholds and blocks and am truly relieved when the terrain around us finally becomes flatter. The crossing of the Steindalen is much easier and back on the wooden planks between the small lakes of the Fisketjernet it is almost fun again. But maybe it’s the anticipation of the end of this long hike and a cup of hot coffee and delicious cinnamon buns in the afternoon sun that makes me feel the tiredness in my legs no longer so. Because the last few meters fly by and then we are back at our starting point on the Valdresflye road.

Tired. Satisfied. Hungry. Seems like we did everything right on our hike to Rasletinden.

Related fine art prints

Boring or entertaining?
Towards the northeast the view goes to Sjodalsvadnet, one of countless smaller and larger lakes here in the highlands of Jotunheimen National Park.

Did you like this post? Then share it with your friends!

Letters from Anywhere

In our beAnywhere newsletter, we feature travel stories about unforgettable places, share photography know-how that will take you further, and write about sustainability and the working world of the future.

More articles for you

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fill out this field
Fill out this field
Please enter a valid email address.
You need to agree with the terms to proceed
This site is protected by reCaptcha and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Wanderung auf den Rasletinden

Wanderung auf den Rasletinden

StoriesJanuar 2023

In der Weite des Jotunheimen ist der Rasletinden einer der höchsten Gipfel und zudem relativ einfach erreichbar. Am Gipfel wartet ein einmaliges Panorama in jede Himmelsrichtung.

Wir sind früh losgefahren und noch ein bisschen steif steigen wir auf dem Parkplatz des Flye 1389 aus unserem Van und blinzeln in die Sonne. Ein frischer Wind weht uns um die Nase, als wir zu unserem heutigen Ziel, dem Rasletinden, hinüber blicken. Wir wischen uns den letzten Schlaf aus den Augen und nach wenigen Minuten sind die Rucksäcke gepackt, die Schuhe geschnürt und wir bereit für einen Tag in der Weite des Jotunheimen Nationalparks.

Abseits der Zivilisation

Viel erinnert hier nicht mehr an Zivilisation und als wir ungefähr 45 Sekunden nach unserem Aufbruch die Strasse überquert haben und den Wanderweg zum Rasletinden einschlagen, sehen wir vor uns nur noch Natur. Kein Gebäude, keine Strasse und nicht mal eine winzige Stromleitung erinnern uns daran, dass wir gar nicht so weit weg sind von all dem. Vor uns liegt nur noch ein Trampelpfad. Viele kleine und grössere Seen oder Teiche breiten sich aus, wir streifen durch niedrigen Pflanzenbewuchs und vorbei an flauschigem Wollgras, blicken auf Geröll und Berge, die teilweise von Schnee und Eis bedeckt sind.

Im Land der Riesen

Alles scheint hier riesig. Die Weite der Landschaft, die sich schier endlos dahin ziehenden Bergrücken, die ins unendliche laufenden Wanderwege und (leider) auch die Entfernung zu den Gipfeln. Aber irgendwie verständlich, schliesslich befinden wir uns im Jotunheimen und übersetzt bedeutet dieser Name „Heim der Riesen“. Unser Gipfelziel, der Rasletinden, gehört mit seinen 2105 Metern Höhe ebenfalls zu den Riesen und verfehlt nur knapp die Top 100 der höchsten Berge in Norwegen (Platz 114 😄).

Den Gipfel des Rasletinden haben wir von Anfang an im Blick, aber der Weg dorthin sieht kürzer aus, als er tatsächlich ist. Um so einen Riesen zu bezwingen ist also vor allem Geduld und Durchhaltewillen gefragt. Denn zwischen unserem Startpunkt am Parkplatz und dem eigentlichen Aufstieg trennt uns die Seenlandschaft Fisketjernet von unserem Ziel, die wir zuvor durchqueren müssen.

Wir folgen dem schmalen Pfand, der viel weniger sumpfig ist, als wir es hier erwartet hätten und freuen uns über die professionell verlegten Holzplanken, die das Queren in den wenigen völlig durchnässten Abschnitten zum Kinderspiel werden lassen. So machen uns sogar norwegische Sumpfdurchquerungen Spass und wir laufen in flottem Schritt und auf wippenden Holzbohlen dem Aufstieg entgegen.

Von allem unendlich viel

Nachdem wir die Fischteiche hinter uns gelassen haben, wartet das Steindalen auf uns. Über zwei bis drei Kilometer Breite erstreckt sich die kleine Hochebene, die wir durchqueren, bevor wir endlich im steileren Gelände mehr Höhenmeter gewinnen können. In unserem Rücken wird die Valdresflye Strasse, von der wir gestartet sind, immer kleiner und unseren Van können wir von hier schon gar nicht mehr erkennen. Lediglich ein paar Punkte sind auf dem weit entfernten Parkplatz auszumachen.

Aber anstatt zurück, blicken wir lieber nach vorne oder zur Seite. Ach, eigentlich lohnt sich hier unentwegt der Blick in jede Richtung. Denn nebst der Tatsache, dass im Jotunheimen alles riesig ist, gibt es von allem auch unendlich viel. Unendliche viele Gipfel, die um uns herum die Landschaft säumen und sich sanft gen Himmel strecken, unendliche Geröllmassen, die uns das Gefühl geben, als würden wir in einer Mondlandschaft wandern und natürlich gehören zu so einer Wanderung auch unzählige kleine und grosse Schritte, die uns nach und nach unserem Ziel ein Stück näher bringen.

Steiniger Weg zum Gipfel des Rasletinden

Mit jedem Schritt, den wir zurück legen, jedem Felsen, den wir hinauf steigen und mit jeder Stufe, die wir erklimmen, wird das Panorama um uns herum eindrücklicher. Ich bekomme davon allerdings erst mal gar nicht so viel mit. Der Weg zum Gipfel des Rasletinden ist zwar markiert, aber es gibt keinen „wirklichen“ Weg, wie man das von vielen Wanderungen aus dem Alpenraum kennt. Die Markierungen, grosse rote „T“-Buchstaben, die immer gut sichtbar sind, führen uns über Geröll und Fels in jeder erdenklichen Form und Grösse und verlangen einiges an Aufmerksamkeit und Trittsicherheit.

Absatz um Absatz steigen wir nach oben, bis wir nach einer gefühlten Ewigkeit, einer halben Mondumrundung und einem weiten Linksbogen endlich den namenlosen Vorgipfel erreichen. Ganz nah sieht unser Ziel jetzt aus, viel näher als vor zwei Stunden, als wir unten an der Strasse aufgebrochen sind. Allerdings täuscht der Anblick. Obwohl uns nur noch 1.4 Kilometer vom eigentlichen Gipfel trennen, benötigen wir – dem Geröll sei dank – nochmals eine halbe Stunde für diese kurze Distanz. Aber egal, wie anstrengend dieser Aufstieg auch war, er lohnt sich.

Nach zweieinhalb Stunden stehen wir auf dem Gipfel des Rasletinden. Das Panorama ist unglaublich, in jede Himmelsrichtung erstrecken sich zahllose Berggipfel und die Weite der Landschaft ist nahezu unbegreiflich. Wir drehen uns um uns selbst und geniessen ausgiebig diesen Anblick und die Stille um uns herum.

Das Ziel vor Augen

Irgendwann geht aber eben auch das schönste Gipfelerlebnis zu Ende und wir treten den Rückweg an. Beim Gegenanstieg zurück zum Vorgipfel registriere ich, wie schwer meine Beine sind. Die Entfernung, das nahezu weglose Gelände, das ständige Auf und Ab über die Geröllfelder, das alles kostet ganz schön Energie und ich merke, dass ich langsam müde werde. Aber es hilft ja nichts, irgendwie müssen wir wieder runter kommen.

So konzentriert wie möglich, so schnell wie nötig und mit Falko, der mich mit Faxen bei Laune hält, setzen wir unseren Abstieg fort. Langsam werde ich der Felsen, des Gerölls, der Stufen, Tritte und Blöcke überdrüssig und bin wahrlich erleichtert, als das Gelände um uns herum endlich flacher wird. Bei der Querung des Steindalen läuft es sich gleich wieder viel leichter und zurück auf den Holzplanken zwischen den kleinen Seen des Fisketjernet macht es fast schon wieder Spass. Vielleicht ist es aber auch die Vorfreude auf das Ende dieser langen Wanderung und eine Tasse heissen Kaffees und leckere Zimtschnecken in der Nachmittagssonne, die mich die Müdigkeit in meinen Beinen nicht mehr so spüren lassen. Denn die letzten Meter vergehen wie im Flug und dann stehen wir wieder an unserem Startpunkt an der Valdresflye Strasse.

Müde. Zufrieden. Hungrig. Scheint so als hätten wir bei unserer Wanderung zum Rasletinden alles richtig gemacht.

Artikel teilen

Über Marina Kraus

Marina Kraus
Marina erzählt in ihren authentischen Texten emotionale Geschichten und lädt die Leser zu spannenden Gedankenreisen in atemberaubende Landschaften ein. Von den majestätischen Alpen bis zu den endlosen Weiten des Nordmeers nimmt sie ihre Leser auf sportliche Abenteuer mit und wirft einen Blick hinter die Kulissen. Ihre Texte spiegeln ihre Passion für die kleinen und grossen Wunder der Natur wieder und laden dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu erleben.
Biografie lesen