ab550 CHF
pro Tag für 1 PersonPrivat geführte Wanderungen
Appenzeller Alpen
Drahtseile, Steilstufen und ein bisschen Respekt vor der Höhe? Mit einem privaten Guide an deiner Seite lässt sich der Schäfler abseits der ausgetretenen Pfade entspannt und sicher meistern.
Zum AngebotNach dem zehnten Parkplatzschild habe ich aufgehört zu zählen. Rip vermutet, dass die Bauern hier ihr Geld weniger mit Milch und Käse verdienen als mit dem Vermieten ihrer Wiesen an Wanderer mit Auto. Vermutlich hat er recht. Die eigentlichen Parkplätze in Wasserauen sind längst voll, und wir rumpeln über eine Wiese auf eine abgezäunte Fläche, die heute als Parkplatz herhalten darf. Oder muss, je nachdem, wen man fragt.
Eines vorweg: Wer eine stille, beschauliche Wanderung mutterseelenallein in den Schweizer Alpen sucht, sollte um Wasserauen, den Seealpsee und den Schäfler einen grossen Bogen machen, zumindest im Sommer und ganz bestimmt am Wochenende. Die pittoreske Landschaft der Appenzeller Alpen lockt regelmässig Heerscharen von Ausflüglern an, und im schmalen Talkessel von Wasserauen wird es dann schnell einmal eng.
Der Wanderweg fackelt nicht lange und legt sich gleich am Anfang mächtig ins Zeug. Knapp 300 Höhenmeter trennen Wasserauen vom bekannten Seealpsee auf 1'142 m. Die Alpstrasse zieht ordentlich an, und wir lassen es bewusst gemütlich angehen. Während um uns herum geschnauft und gekeucht wird, unterhalten wir uns entspannt und teilen uns die Kräfte so ein, dass nach dem Seealpsee noch etwas übrig bleibt. Nach rund 45 Minuten sind wir da, gemeinsam mit einem fiesen Gegenwind, mit dem in diesem geschützten Talkessel niemand gerechnet hätte. Am Ufer tummeln sich unzählige Menschen, und das Gasthaus Seealpsee lädt zu einem ersten Zwischenstopp ein. Wir bleiben standhaft. Vorerst.

Was die Kühe auf den Weiden von diesem Getümmel halten, wissen wir nicht. Auf jeden Fall sehen sie uns am Ende des Sees den Wanderweg Richtung Alpwirtschaft Altenalp einschlagen, der uns in steilen Serpentinen Meter um Meter nach oben bringt. Rund 450 Höhenmeter sind zu überwinden, stellenweise im mit Drahtseilen gesicherten Gelände und mit einer Aussicht über das tief eingeschnittene Tal von Wasserauen, die mit jeder Kehre besser wird.
Die Alpwirtschaft Altenalp auf 1'595 m ist unser erster Rastplatz auf der Wanderung zum Schäfler. Sie liegt auf etwa zwei Dritteln der Strecke zum beliebten Aussichtsgipfel, und hier kann man sich mit traditionellen Alpprodukten stärken, den Kuhglocken und dem Appenzeller Dialekt zuhören und zusehen, wie der Alltag ganz weit unten im Tal zurückbleibt. Frische Alpmilch und hausgemachte Limonade bringen uns in Form für die letzten steilen 350 Höhenmeter.

Steil ist bekanntlich relativ. Der Wanderweg von der Altenalp auf den Schäfler ist es aber ganz ohne Diskussion und Schwindelfreiheit absolute Grundvoraussetzung für diese Tour. Unterhalb der markanten Südwestwand des Schäfler windet sich der Pfad nach oben, teilweise mit Drahtseilen und Eisenstiften gesichert. Das liegt nicht allen, wie die bestürzten Warnungen einer entgegenkommenden Gruppe eindrücklich belegen. Wir bleiben gelassen, sind gut vorbereitet und nehmen die Schlüsselpassage Schritt für Schritt. Meine beiden Gäste Rip und Suzie meistern sie souverän und stehen wenige Minuten später auf ihrem ersten Gipfel in den Schweizer Alpen, mitten in ihrer privaten Wanderwoche. So darf eine Premiere aussehen.

Der Gipfel des Schäfler belohnt uns mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Appenzeller Berge und endlosen Blicken ins Alpenvorland. Vom Säntis bis zum Schäfler bilden die Berge die erste Bastion hoher Gipfel hinter dem Bodensee und türmen sich bis auf 2'500 m über dem Flachland auf. Der Blick wandert über die Schweiz, Deutschland und Österreich und verliert sich irgendwo im Dunst jenseits des Bodensees.

Das Berggasthaus Schäfler direkt unterhalb des Gipfels empfängt uns mit einer erstaunlich grossen Auswahl an Speisen und Getränken. Auf der grossen Hüttenterrasse lässt es sich hervorragend entspannen, den Blick schweifen lassen und die eben verbrannten Kalorien mit bestem Gewissen wieder auffüllen.
Der Weiterweg führt stetig bergab Richtung Ebenalp, wo sich ein Abstecher zum weltbekannten Berggasthaus Äscher anbietet. Mit unserer kleinen Gruppe lassen wir diesen Abzweig am heutigen Wochenende links liegen, die halbe Welt scheint dort ohnehin schon Schlange zu stehen. Stattdessen beenden wir unsere Wanderung knieschonend an der Bergstation der Ebenalp-Seilbahn, die uns exponiert und eindrücklich in wenigen Minuten zurück ins Tal nach Wasserauen bringt. Wo unser Auto hoffentlich noch auf seiner Wiese steht.
Die Tour auf den Schäfler kannst du auch mit deinem privaten Guide buchen und dich voll und ganz auf die Aussicht fokussieren, während Organisation, Routenplanung, Wetter und Verhältnisse komplett übernommen werden. Kontaktiere mich einfach für mehr Informationen.




